Eine Begegnung, ein Abenteuer, eine Geschichte …

Es war im Bavaria, der zweitältesten Brasserie von Lausanne, an einem schönen Maitag im Jahr 2006, als alles seinen Anfang nahm. Markus Bölke, Daniel Von Wyss und Joël Steiner, alle drei aus der Hotellerie und Gastronomie, haben Ihre Wege vereint und den Grundstein für einen einzigartigen Kompetenz-Pool gelegt. Die Firma PHAR wurde geboren.

In unserer Funktion als visionäre Unternehmer, war es schon immer unser Traum, unsere Kollegen aus der Hotellerie und Gastronomie auf transparente Art und Weise zu unterstützen. Alte Gewohnheiten sollten durch innovative und rentable Lösungen verändert und ersetzt werden.

Von Anfang an stimmen die marktführenden Lieferanten unserer Philosophie zu und unterzeichnen Ihre Referenzierung bei der Einkaufszentrale mit attraktiven Konditionen für unsere gesamten Mitglieder. Zahlreiche Betriebe schliessen sich unserer Firma an, was dazu führt, dass wir das Jahr 2007 mit 50 Partner-Lieferanten und 180 Mitglieder mit einem Einkaufsvolumen von 26 Mio. Franken, abschliessen.

Ab 2008, mit wachsendem Erfolg, erweitern wir unser Serviceangebot und bieten unsere Hilfe bei der Betriebsführung, dem Cost Controlling, der Buchhaltung und dem Personalwesen an, um unsere Mitglieder auf wirksame Weise zu unterstützen. Wir entwickeln unsere Partnerschaft mit der Firma Cofidex, welche die Führung der Finanzbuchhaltung sowie des Personalwesen, anbietet (Spezialist CCNT).

In den Jahren 2009-2010 erweitert sich unser Team um 4 neue Mitarbeiter zur Stärkung unseres Aussendienstes und des Cost Controlling. Dies trägt zu einem exzellenten Jahr bei, mit insgesamt 420 Mitgliedern und 65 Lieferanten, das Einkaufsvolumen liegt bei 54 Mio. Franken.

Im Jahr 2011 unterzeichnet das Treuhandbüro Ilex eine Partnerschaft mit PHAR und stellt unseren Mitgliedern Kompetenz in Steuerberatung, Buchhaltung und Revisionen zur Verfügung.

Januar 2012, PHAR arbeitet sein neues Corporate Design aus und lanciert das Produkt Marketing. Es wird ein Ideenpool unter dem Namen „à la carte“ kreiert, welcher uns erlaubt, neue Ideen auszutesten und interessante Gelegenheiten welche sich auf dem Markt eröffnen, zu ergreifen. Die Kommunikation professionalisiert sich und die Weiterentwicklung unserer Aktivitäten verschafft uns allgemeine Bekanntheit auf dem Markt. 600 Mitglieder und 75 Lieferanten haben sich uns angeschlossen und festigen unsere Position auf dem Schweizer Markt. Das Einkaufsvolumen liegt bereits bei über 76 Mio. Franken.

Heute, mit einem starken Team von 16 spezialisierten Mitarbeitern in der Zentrale, 750 Mitgliedern, 80 Lieferanten und weiteren 19 Mitarbeitern in den angeschlossenen Dienstleistungen, kann die Firma PHAR stolz darauf sein, die Service-Referenz auf dem Schweizer Markt zu sein.